Posturologie

Die Posturologie ist ein intensiv erforschtes und erfolgreich angewandtes Therapieverfahren bei Fehlhaltungen und der daraus resultierenden Schmerzen und Beschwerden. Grundgedanke ist, dass die meisten Erkrankungen des Bewegungssystems wie Rückschmerzen, Arthrose, Bandscheibenvorfälle, Schulterarmschmerzen oder Kopfschmerzen Folgen von Muskelungleichgewichten sind und sich auf Fehler im tonischen Haltungssystem zurückführen lassen. Unsere Haltemuskeln oder posturale Muskeln sorgen dafür, dass wir uns der Schwerkraft widersetzen und aufrecht sitzen, stehen oder gehen können. Gesteuert werden diese Muskeln unbewusst durch ein eigenes Nervensystem, das sogenannte Haltesystem bzw. posturale System. So können wir uns nur auf die eigentliche Bewegung konzentrieren und müssen nicht gleichzeitig auf unsere Haltung oder unser Gleichgewicht achten. Dieses von der Natur ausgeklügelte Haltesystem versucht zwar sich selbst zu regulieren, kann sich aber nicht selbst korrigieren. Mit Hilfe der Techniken der Posturologie soll der Körper wieder in sein „Originalschema“ zurückgeführt werden, indem Hauptregulatoren für die Stellung im Raum wie Füße und Augen trainiert und korrigiert werden. Osteopathische und manualtherapeutische Techniken können unterstützend wirken.

  • Skoliose
  • chronische Schmerzen der Gelenke
  • Haltungskorrektur

Sprechzeiten: Montag-Freitag: 9-18 Uhr nur nach Vereinbarung | Tel: 07821-544 21 34

Anschrift

  • Maika Drillich
    Heilpraktikerin

    Heidenburgstraße 47
    77933 Lahr

Anfahrt

Kontakt

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen